Eishockey — Stars auf dem Eis

In jeder Sportart gibt es Legenden, die herausragender sind als andere gute Sportler. So auch im Eishockey. Denn diese haben Leistungen vollbracht und dominierten über viele Jahre die Sportart. Ihr Name wird mit Ehrfurcht ausgesprochen. Wie der des ehemaligen kanadischen Eishockeyspielers Wayne Gretzky.

Trikot-Nummer 99 — The Great One

Für die meisten gilt Wayne Gretzky als bester Eishockeyspieler weltweit. Seine Rückennummer ist ligaweit gesperrt. Nach seiner Karriere wurde er ohne die vorgeschriebene Wartezeit in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Im Laufe seiner Spielkarriere stellte der Ausnahmesportler zig NHL-Rekorde auf. Er spielte bei den Edmonton Oilers, Los Angeles Kings, St.Louis Blues und New York Rangers. Über die Jahre erzielte der Eishockeyspieler 894 Tor und 1963 Vorlagen. Dies sichert ihm die ewige Bestenliste.

Rocket Richard

Der kanadische Eishockeyspieler Maurice Richard, genannt The Rocket war ein Mix aus Schnelligkeit, Geschick und Kraft. Und einer der gefährlichsten NHL-Stürmer. In der Saison 1944/45 erzielte er als erster Spieler in der NHL 50 Tore. Als Erster über 500 Tore in seiner sportlichen Laufbahn. Er wurde 1961 in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Der russische Bär

Der russische Eishockeyspieler Alexander Ragulin war ein knallharter Verteidiger, der zuletzt beim ZSKA Moskau spielte. Bei der Eishockey-WM 1966 erhielt er den Titel „Bester Verteidiger des Turniers“. Man nannte ihn den russischen Bären und von den Kanadiern bekam er den Beinamen „Rags“. Er erhielt viele Auszeichnungen wie Verdienter Meister des UdSSR-Sport oder Ehrenzeichen der Sowjetunion. 1997 wurde er in die IIHF Hall of Fame aufgenommen.

Will eine Legende werden

Der Kölner Leon Draisaitl ist seit 2014 der Superstar in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL bei den Edmonton Oilers. Davor gehörte er deutschen Nationalmannschaft an. Der Stürmer gilt als offensiver Spieler. Speziell seine präzisen Pässe verhelfen seinen Teamkollegen zu Torchancen. Ebenso zählen Durchsetzungsvermögen und eine gute Zweikampfeinstellung auf dem gegnerischen Feld zu seinen Fähigkeiten. In seiner bisherigen Laufbahn kann er bereits etliche Erfolge und Auszeichnungen verbuchen.